Einblicke in die Aufzucht unserer Welpen

Um unserer Welpen fit für ihr neues Zuhause zu machen und natürlich damit es den Welpen und der Mutterhündin rundum gut geht, machen wir einige Dinge mit unseren Zwergen. Hier ein kleiner Einblick:

Welpenzimmer

Frühzeitig richten wir das Welpenzimmer ein. Damit sich unsere Hündin dort wohl fühlt, haben wir erst mal eine Kuscheldecke in die Wurfbox gelegt.

Auch die Ausstattung des Zimmers mit allem möglichen, was man so für die Geburt und spätere Aufzucht benötigt, haben wir rechtzeitig dort untergebracht. 

 


Bio Sensor Program

entwickelt für das amerikanische Militär im Rahmen der Hundezucht durch Dr. Carmen L.Battaglia und Jerry Hope. Im Deutschen wird es Neurologische Frühstimulation genannt.

Um das Nervensystem optimal zu beeinflussen werden mit unseren Welpen in den ersten 14 Tagen täglich 5 verschiedene Übungen gemacht. Diese sollen dem Welpen folgende Vorteile bringen:

  • verbesserte Herzfrequenz und stärkere Herzschläge
  • stärkere Nebennieren
  • erhöhte Stresstoleranz
  • bessere Widerstandskraft gegenüber Krankheiten

Folgendes Übungen werden durchgeführt:

  • Taktile Stimulation
  • Aufrechte Kopfhaltung
  • Kopf nach unten
  • Rückenlage
  • Thermostimulation (siehe Bild, unter dem Handtuch liegt ein Eispad)

 

 

 


Krallen schneiden

Die Welpen kommen mit ziemlich langen Krallen auf die Welt. Bereits nach kurzer Zeit haben die Krallen eine Länge, mit der sie beim Milchtritt das Gesäuge der Mutterhündin verletzten können. Um nun Verletzungen am Gesäuge (mögliche Ursache einer Mastitis) vorzubeugen, schneiden wir ab ca. 1 Woche alle paar Tage die krallen der Welpen. Hierfür genügt eine normale Nagelschere.


Wiegen

Das tägliche Wiegen und Gewicht notieren gehört natürlich auch zum Tagesablauf.


Entwurmen

Unsere Welpen werden mit ca. 14 Tagen entwurmt. 3 Tage am Stück bekommen sie eine Wurmkur. Das Ganze wird alle 2 Wochen wiederholt, insgesamt 3 mal im Laufe der 8 Wochen Aufzucht.


Beifüttern

Ab der 3,5. bis ca. 4,5. Woche fangen wir an, die Welpen mit einem Brei aus hochwertigem Welpenfutter und (am besten frischer) Ziegenmilch zuzufüttern. 
Am ersten Tag sah das so aus (siehe Bild links). Bereits am nächsten Tag machten das die Welpen aber schon viel besser.


Umzug

Die Welpen brauchen mit ca. 3 Wochen mehr Platz. Sie wollen spielen und die Welt erkunden. Daher ziehen sie in diesem Alter von der Wurfbox im Welpenzimmer ins Wohnzimmer um. Nach und nach wird der Auslauf vergrößert.


Kleine Ausflüge

Der erste kleine Ausflug ging mit ca. 3 Wochen in den Garten. Anschließend war die ganze Truppe von den neuen Eindrücken hundemüde.


Trüffel

Mit ca. 5 Wochen beginnen wir mit dem Konditionieren auf Trüffel. So wachsen die Welpen direkt mit dem Geruch auf und wissen, dass es was tolles ist. Als Belohnung gibt es Leberwurst.


Leine und Geschirr

Frühzeitig gewöhnen wir unsere Welpen an das Tragen von Geschirr und Halsband und laufen erste Schritte mit ihnen an der Leine.


Frischluft

Unsere Welpen haben einen eigenen kleinen Garten. In diesem Welpenauslauf können sie toben, buddeln und spielen. Als nächstes kommt noch ein kleines Häuschen mit den in Auslauf.


Kinder

Um fürs "echte" Leben gerüstet zu sein, laden wir uns für die Welpen Kinder zum Spielen ein.


Autofahren

Unserer Welpen werden früh an alltägliche Dinge wie das Auto fahren gewöhnt.


Scheren

Mit der 6. Woche machen wir die Welpen mit dem Schneidetisch und der Schermaschine vertraut. Hierfür stehen die Welpen  auf dem Tisch, die Maschine wird angestellt und nach einiger Zeit an den Welpen gelegt, dann wird das Fell um ein paar Fitzelchen gekürzt. So lernen sie schon früh die Vibration und das Prozedere kennen.

 

In der 8. Woche, kurz vor dem Auszug, werden die Welpen das erste mal geschoren und kommen schick gestylt in ihre neuen Familien.


Ausflüge

Ab der 7. Woche machen wir kleine Ausflüge, zum Beispiel in den Wald, mit unseren Welpen um sie mit neuen Umgebungen vertraut zu machen.


Stadtspaziergang

Wenn die Welpen geimpft sind, geht es mit der ganzen Truppe und Mutterhündin in die Stadt. Das ist mega aufregend für die Zwerge.


Impfen und Chippen

In der 8. Woche werden unsere Welpen vom Tierarzt geimpft und gechippt. Nun sind sie fast schon Abreise bereit und hoffentlich gut für ihr zukünftiges Leben vorbereitet.


Zuchtwart

Nachdem der Tierarzt da war kommt der Zuchtwart ins Haus. Der Zuchtwart kontrolliert die Aufzuchtbedingungen sowie die einzelnen Welpen. Jeder einzelne Welpe wird abgetastet und angeschaut, evtl. Fehler notiert. 

Das ganze nennt sich Wurfabnahme. Auf Grundlage der Wurfabnahme werden später die Ahnentafeln des LRWD e.V./ VDH ausgestellt.


Ahnentafeln

Ein paar Wochen nachdem die Welpen ausgezogen sind, sind die Ahnentafeln des LRWD e.V./ VDH fertig und werden per Eischreiben an die unsere Welpenbesitzer verschickt.


Kontakt

Für jeden Wurf erstellen wir eine WhatsApp Gruppe und bleiben so in Kontakt mit allen Welpenkäufern. Zudem haben die neuen Besitzer die Möglichkeit sich auszutauschen oder auch kennenzulernen.


Welpentreffen

Wir versuchen einmal im Jahr ein Welpentreffen zu organisieren. Hier das Welpentreffen 2020 im Steigerwald.