Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo gehört zur FCI Gruppe 8, zu den Apportier, Stöber- und Wasserhunden, genauer zur Sektion 3 den Wasserhunden. Er gehört mit einer Durchschnittsgröße bei den Hündinnen von 41 bis 46 cm und bei den Rüden von 43 bis 48 cm zu den mittelgroßen Rassen. Die Lagotti gibt es in vielen verschiedenen Farbvarianten.

Der Lagotto hat gelocktes Fell mit Unterwolle, welches gut gepflegt und regelmäßig geschoren werden sollte. Am praktischsten ist, dass sie nicht haaren.

Sie sind sehr menschenbezogene Hunde, sie sind sehr gelehrig und sollten daher gut beschäftigt werden. Sie sind mit gewisser Konsequenz gut zu Erziehen und man sollte wenn sie Welpen sind nicht all zu viel durchgehen lassen, das wird man später bereuen.

Am besten sind sie durch Sucharbeit, also z.B. Mantrailing und/ oder ZOS (Zielobjektsuche) und/ oder Trüffelsuche auszulasten. 

Der Lagotto Romagnolo ist zur Trüffelsuche gezüchtet worden und wird in Italien auch noch dafür eingesetzt, wenn auch heutzutage dort vermehrt Pointer- oder andere Mischlinge dafür benutzt werden.


Unsere Gedanken

Ein Lagotto kann durchaus als Anfängerhund geeeignet sein. Er kommt auch gut in Familien mit Kindern zurecht.

Aber man darf nie vergessen ihn gut zu erziehen, ihn auszulasten und ihn nicht ausschließlich als Schoßhund halten. Ein Lagotto Romagnolo möchte gern als Hund leben. Er ist kernig, macht sich gern naß und schmutzig, hat es oftmals faustdick hinter den Ohren. Die Menschen sollten über diese Charaktereigenschaften lachen können! Wer das nicht kann, sollte sich besser für eine andere Rasse entscheiden!