Trüffel & Trüffelsuche

Trüffelsuche ist eine unserer großen Leidenschaften. Bereits seit 2014 finden wir erfolgreich Trüffel. Alle unsere 5 Lagotti sind ausgebildet in der Suche verschiedener Arten.

 

Mit Wilma fing alles an .... sie ist inzwischen eine sehr erfahrene und auch souveräne "Trüffelqueen". Sie sucht extrem ruhig, aber zielgenau und läßt sich auch durch rumtollende andere Hunde nicht stören. Mit ihr habe ich die meisten verschiedenen Arten gefunden. Bei unseren Reisen nach Italien haben wir verschiedene Arten gefunden die es hier in Deutschland nicht gibt wie z.B. Chondrogaster Pachysporus, Reddellomyces donkii oder Youngiomyces Multiplex. Letzterer wurde zumindest noch nicht (wirklich) in Deutschland nachgewiesen.

 

Auch unsere Welpen werden bereits in der Aufzucht ab ca. der 6. Lebenswoche mit Trüffeln vertraut gemacht. Wenn die neuen Welpenbesitzer dran bleiben, sind sie schnell in der Lage eigenständig Trüffel zu finden. 

 

Auch wenn Trüffel und auch Trüffelsuche immer bekannter werden, ist es nach wie vor eine kleine Szene die sich letztendlich mehr mit dieser Materie auseinander setzt. Insbesondere die Suche nach verschiedenen Arten beschränkt sich auf einen sehr kleinen Personenkreis

Die genaue Bestimmung ausgefallener Arten erfolgt mit dem Mikroskop, viele gängige Arten kann ich aufgrund langjähriger Felderfahrung makroskopisch anhand von Gleba, Peridie und vor allem dem Geruch bestimmen.

 

In Deutschland ist die Entnahme wild wachsender Trüffel der Gattung Tuber verboten. Dies ist aber nur ein kleiner Teil der in Europa vorkommenden Trüffel/ Hypogäen. Es wird geschätzt, dass es in Europa über 300 Arten gibt, davon gehören nur ein Bruchteil zur Gattung Tuber. Alle anderen Arten stehen nicht auf der Roten Liste der Bundesartenschutzverordnung und dürfen auch in Deutschland gesucht werden !

 

Für mich liegt der Schwerpunkt bei der Trüffelsuche bei der Zusammenarbeit Mensch - Hund und auch die artgerechte Auslastung steht im Vordergrund. Den Hunden ist es völlig unwichtig, welche Trüffelart sie suchen und finden ! 

 

Seit mehreren Jahren gebe ich Trüffel Einsteiger- und Fortgeschrittenen Seminare. Seit 2020 haben wir einen eigenen Seminarraum.

Trüffelplantagen

Haben Sie eine Trüffelplantage? Sie können uns buchen! 

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot!
info@lagotto-kennel.de

Hypogäen

Allein in Deutschland gibt es mehr als 100 verschiedene Trüffel Arten!

 

Wir haben bereits knapp 100 verschiedene Arten in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Frankreich gefunden.

Trüffelseminare

Seit mehreren Jahren gebe ich Trüffel Einsteiger- und Fortgeschrittenen Seminare.

 

Die aktuellen Termine findet ihr hier.