Trüffelsuche

Wir finden seit 2014 erfolgreich Trüffel. Alle unsere 5 Lagotti sind ausgebildet in der Suche verschiedener Arten.

 

Als Vorbereitung und Fortbildung haben wir an verschiedenen Seminaren von Christian Gold, Dieter Honstraß und Passion Trüffel teilgenommen. Das waren Einführungsseminare, Profivielseitigkeitskurse sowie Wochenendreisen der Forschungsgruppe Hypogäen. 2 Reisen führten uns nach Italien mit dem Ziel dort Trüffel zu suchen. In Italien haben wir verschiedene Arten gefunden die es hier in Deutschland nicht gibt wie z.B. Chondrogaster Pachysporus, Reddellomyces donkii oder Youngiomyces Multiplex. Letzterer wurde zumindest noch nicht (wirklich) nachgewiesen.
Bislang haben wir knapp 100 verschiedene Arten gefunden.

 

Die genaue Bestimmung ausgefallener Arten erfolgt mit dem Mikroskop, gängige Arten kann ich aufgrund langjähriger Felderfahrung makroskopisch anhand von Gleba, Peridie und vor allem dem Geruch bestimmen.

 

In Deutschland ist die Entnahme wildwachsender Trüffel der Gattung Tuber verboten.

Trüffelplantage

Haben Sie eine Trüffelplantage? Sie können uns buchen! 

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Arten

Allein in Deutschland gibt es ca. 100 verschiedene Trüffel Arten!

Fortbildung

Heidrun hat an verschiedenen Trüffelfortbildungen teilgenommen.